Die Existenz schickt mich immer wieder zurück bis ich die Prüfung bestanden habe, bis ich verstanden habe. Dann löst sich mein Wesen in das Ganze auf.

Niemand kann mich erlösen, denn ich habe keine Sünde begangen. Ich brauche nicht erlöst zu werden.
Ich habe auch kein Interesse an einer idealen Gesellschaft. Ich gebe diesen Traum auf! Er hat der Welt furchtbare Alpträume beschert. Auf der politischen Ebene lässt sich nichts mehr verändern. Die Politik ist tot. Und wenn ich wählen gehe, ob rechts oder links, dann tue ich es ohne Illusionen.
Ich gebe die Vorstellung auf, dass mir irgendein System die Erlösung bringen könnte. Kein System kann die Erlösung sein – weder der Kommunismus noch der Faschismus noch der Kapitalismus. Keine Gesellschaftsform kann mich erlösen und keine Gesellschaftsform kann ideal sein. Und es gibt auch keinen Erlöser. Ich lasse all diese unsinnigen Ideen von Schuld und Sünde, die man mir eingeredet hat, fallen.
Ich stecke meine ganze Energie ins Feiern. Dann bin ich bereits mein Ideal, hier und jetzt, und muss es nicht erst werden.
Die Ideologien haben ihre Wahrheit eingebüßt und eigentlich hatten sie nie eine Wahrheit. Sie haben ihre ganze Überzeugungskraft eingebüßt. Nur einige wenige Gemüter glauben noch ernsthaft daran, dass man gesellschaftliche Modelle festlegen und durch soziale Veränderungen eine Utopie gesellschaftlicher Harmonie verwirklichen könne.
Wir leben im Zeitalter totaler Freiheit. Wir sind erwachsen geworden.
Die Menschheit ist den Kinderschuhen entwachsen, sie ist reifer geworden. Wir leben in einer sokratischen Periode: Die Menschen stellen heute all die wichtigen Fragen des Lebens.
Ich hänge mich nicht an irgendein Ideal, ich sehe mich nicht nach irgendeiner Perfektion. Ich verzichte auf alle Ideale und lebe einfach im Hier und Jetzt.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: